Webkurs Shaftswitching

Ohne Damasteinrichtung sind uns oft enge Grenzen gesetzt. Aber mit ein paar Tricks und einer speziellen Einrichtung, (bei deren Bau ein guter Metallwerker helfen kann), die man in jeden Kontermarschwebstuhl hängen kann und die nur 4 Schäfte und 4 Tritte braucht, kann man diese Grenzen sprengen.

Peter Collingwood hat vor Jahren die Technik entwickelt, aber es brauchte Umbauten am Webstuhl, und da er Teppichweber war, war sein System hauptsächlich für Teppiche geeignet. Ich lernte die Technik vor einigen Jahren bei Gisela von Weisz, einer Schwedin, die darüber auch ein Buch geschrieben hat. Da Gisela auch Kleidung mit der Technik weben wollte, hat sie alles weiter entwickelt, so dass man jetzt auch weich fallende feinere Stoffe, z.B. für Jacken, oder auch feste feinere Stoffe für Sets o.ä. damit weben kann. Kursdauer 5 Tage – die Zeit reicht dann auch für ein kleineres fertiges Stück.